SCHÖ ist Datenschutz
Unsere Datenschutzerklärung
Uns ist der Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre ein wichtiges Anliegen. Um zu gewährleisten, dass Sie in vollem Umfang über die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten auf unseren Websites Bescheid wissen, nehmen Sie bitte folgende Informationen zur Kenntnis:
1. Was bedeutet Datenschutz?
Wenn Sie unsere Websites verwenden, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Bei personenbezogenen Daten handelt es sich um Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Hierunter fallen z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, aber auch Nutzungsdaten wie Standortdaten, IP-Adressen oder Cookies.
Die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten hat für uns oberste Priorität. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Nach dem Prinzip der Datensparsamkeit erheben und verarbeiten wir nur so viele Daten, wie tatsächlich für den entsprechenden Zweck benötigt werden.
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten treffen wir – unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren – geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten zu gewährleisten. Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann und somit ein lückenloser Schutz vor Zugriffen Dritter nicht möglich ist.
2. Wer ist Ihr Ansprechpartner?
Die Datenerfassung- und verarbeitung erfolgt durch „die Apis – Ev. Gemeinschaftsverband Württemberg e.V.“, der damit verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist. Die Kontaktdaten des Verantwortlichen lauten:
Die Apis -Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg e.V.
Herr Matthias Rein
Furtbachstr. 16
70178 Stuttgart
E-Mail: Kontakt@die-apis.de
Telefon: 0711-960010
Unser Datenschutzbeauftragter Andreas Steuer ist erreichbar unter a.steuer@netzwerk-m.de bzw. unter 0561 / 93 875 14
3. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Datenschutzrechts der Ev. Kirche in Deutschland (EKD). Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Ihren Rechten erhalten Sie gern auf Anfrage unter der angegebenen Adresse.
Recht auf Auskunft, Sperrung und Löschung
Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen haben Sie jederzeit das Recht unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft, Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten. Gegebenenfalls besteht ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an Sie oder einen Dritten in einem gängigen maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Verlangen Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen, können wir Ihrem Wunsch nur nachkommen, wenn dies auch technisch machbar ist.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist grundsätzlich untersagt, es sei denn, gesetzliche Regelungen gestatten es oder Sie haben uns ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt. Bereits erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Senden Sie uns dazu z.B. eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Sollte es trotz unserer Bemühungen zu datenschutzrechtlichen Verstößen kommen, steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. In unserem Fall ist die zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen „Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD“. Die Kontaktdaten finden Sie unter datenschutz.ekd.de/ueber-uns/unsere-standorte/
4. Wie schützen wir Ihre Daten?
Zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte (z.B. beim Absenden einer Anmeldung oder Kontaktanfrage) nutzen wir auf unseren Websites das Verschlüsselungsprotokoll TLS (früher SSL). Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie an dem Schloss-Symbol in Ihrem Browser sowie der Protokollbezeichnung “https” in der URL in Ihrer Browser-Adresszeile. Rufen Sie unsere Websites über das HTTPS-Protokoll auf, werden die Daten, die Sie an uns übermitteln, abhörsicher übertragen und können nicht von Dritten mitgelesen werden.
5. Wie erfassen und verarbeiten wir Ihre Daten?
Die Erfassung Ihrer Daten kann auf zwei Arten geschehen. Ihre Daten werden einerseits dadurch erhoben, dass Sie uns diese mit Ihrer Einwilligung direkt mitteilen. Das geschieht z.B. bei der Nutzung eines Kontaktformulars sowie bei einer Anmeldung oder Buchungsanfrage. Andererseits werden Daten auch automatisch beim Besuch der Seite durch unsere IT-Systeme erfasst (siehe Cookies und Server-Log-Dateien). Wie wir Ihre Daten genau erfassen und verarbeiten, können Sie im Folgenden nachlesen.
Kontaktformular und Buchungsanfragen
Wenn Sie uns per Kontakt- bzw. Buchungsformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive Kontaktdaten an die zuständige Stelle bzw. den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen speichern wir Ihre Daten teilweise auf unseren Servern in Deutschland.
Die Verarbeitung der in das Formular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht z.B. eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontakt- oder Buchungsformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Abonnieren von Newslettern
Wenn Sie auf unseren Websites angebotene Newsletter beziehen oder über Änderungen benachrichtigt werden möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse und Ihr Einverständnis zum Empfang des Newsletters. Einige Inhalte sind für eine geschlossene Zielgruppe bestimmt. Zur Überprüfung Ihrer Identität benötigen wir hier zusätzlich Ihren Vor- und Nachnamen. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.
Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Nutzen Sie dazu z.B. den “Abbestellen”-Link am Ende jedes Newsletters. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.
Weitergabe personenbezogener Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, ohne Sie vorab darüber zu informieren oder Ihre Einwilligung einzuholen. Davon ausgenommen ist die Weitergabe an externe Partner-Dienstleister, auf die wir zur Erbringung von bestimmten, von Ihnen beauftragten Dienstleistungen (z.B. Flugreisen, Postversand) angewiesen sind. Dabei achten wir darauf, dass nur die nötigsten Daten übermittelt werden. Die Unternehmen sind nur berechtigt, die Daten für den jeweiligen Auftrag zu nutzen. Ohne Ihr Einverständnis erfolgt die Weitergabe von personenbezogenen Daten nur, wenn wir gesetzlich verpflichtet sind, also z.B. eine vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung vorliegt.
Versand von Informationsmaterial
Wenn Sie über unser Bestellformular Informationsmaterial anfordern, werden Ihre Angaben inklusive Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Bestellung und für den Fall von Rückfragen auf unseren Servern in Deutschland gespeichert und verarbeitet.
Die Verarbeitung der in das Formular eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht z.B. eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Bestellformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Bestellung). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
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Stand: 2. Februar 2023